By Daisy Weßel

ISBN-10: 3663094111

ISBN-13: 9783663094111

ISBN-10: 3810007684

ISBN-13: 9783810007681

Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine Doktorarbeit, die im okay­ tober 1987 bei der Ludwig-Maximilian-Universität in München eingereicht wurde. Das Buch will das Amerikabild in der Belletristik der SBZ und der DDR von 1945 bis 1987 wiedergeben. Zu diesem Zweck wurden Werke ver­ schiedener Genres und unterschiedlicher Qualität gleichberechtigt unter­ sucht: Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Hörspiele, Gedichte, Romane, Novellen und Kurzgeschichten, Memoiren und Reiseberichte, Bü­ cher von hohem literarischen Niveau und Trivialliteratur, Werke von staats­ treuen Schriftsteller/innen/n und Werke von Dissidenten. So konnte, wie ich hoffe, ein möglichst repräsentativer Überblick über das Amerikabild in der Schönen Literatur der DDR gegeben werden. Die Zusammenstellung der Themen aus der US-amerikanischen Ge­ schichte und Gegenwart magazine manchen Leser verwundern, doch es handelt um die tatsächlich bevorzugten Topoi, die mit erstaunlicher Gleichförmigkeit vom Ende des zweiten Weltkrieges an bis 1987 immer wieder in der Literatur der SBZ und DDR auftauchen. Die Ereignisse des nine. November 1989 geben zur Hoffnung Anlaß, daß diese "genormten" Topoi in Zukunft obsolet sein werden.

Show description

Read Online or Download Bild und Gegenbild: Die USA in der Belletristik der SBZ und der DDR (bis 1987) PDF

Best german_7 books

Meßgeräte und Schaltungen zum Parallelschalten von by Werner Skirl PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Download e-book for iPad: Die Heizerschule: Vorträge über die Bedienung und die by F. Morgner

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional resources for Bild und Gegenbild: Die USA in der Belletristik der SBZ und der DDR (bis 1987)

Sample text

Insgesamt kann man Rona1d D. Jg. 256-263) ein gestiegenes Interesse der USA an der DDR feststellen zu können glaubt. ) sei. Schließlich sei den US-Politikern klar geworden, daß die DDR ihre eigenen Interessen innerhalb des Warschauer Pakts und des COMECON vertreten und durchsetzen könne, mithin nicht mehr als unbedingt moskauhöriger Satellitenstaat anzusehen sei. Jg. 606-608)10. Ost-Berlin, so Asmus, habe seinerseits freundlich auf die amerikanische Annäherung reagiert und sei an einer Verbesserung der Handelsbeziehungen mit den USA interessiert.

Dadurch entstand ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen Importen aus den USA und Exporten in die USA, so daß die Westverschuldung der DDR wuchs. Seit 1983 bezieht die DDR Futtergetreide nicht mehr primär aus den Vereinigten Staaten, sondern aus Kanada. Platz im Jahre 1984 (vgl. die Wirtschaftsberichte von Maria HaendckeHoppe in DA 1982ff. Vgl. 61-119). Solange der DDR im Handel mit den USA keine Meistbegünstigung eingeräumt wird, wie es Kanada getan hat, werden sich die Außenhandelsbeziehungen zwischen beiden Ländern wohl nicht wesentlich ändern.

Brown, lohn 13 Wovon zwei kanadischen Ursprungs sind, zwei Werke von Stefan Heym in der DDR erstveröffentlicht wurden, ein Titel von der Amerikanerin Edith Anderson in der DDR herausgegeben wurde und einer von dem Völkerkundler Julius Lips stammt. 51 0. Killens und weißer Schriftsteller / innen wie Harriet Beecher-Stowe, Cedric Belfrage, Barbara Giles. Weitere Themenschwerpunkte waren Korruption, Geheimdienstwesen, Justizirrtümer und -verbrechen, Armut und Ausbeutung in den USA. Neben Romanen wurden auch vier Bände amerikanischer Short Stories herausgegeben.

Download PDF sample

Bild und Gegenbild: Die USA in der Belletristik der SBZ und der DDR (bis 1987) by Daisy Weßel


by Mark
4.5

Rated 4.99 of 5 – based on 37 votes