By Dr. Kurt Götze (auth.), Dr. Kurt Götze (eds.)

ISBN-10: 3642858864

ISBN-13: 9783642858864

ISBN-10: 3642858872

ISBN-13: 9783642858871

abschnitten vermerkt. Wo ein solcher identify fehlt, wurde das betreffende Kapitel bzw. der betreffende Abschnitt und Unterabschnitt von mir allein bearbeitet. Nicht leicht warfare die Entscheidung hinsichtlich des Umfanges der theoreti­ schen und technologischen Teile. Nach Erscheinen der zweiten Auflage sind mir zahlreiche Zuschriften aus Fachkreisen zugegangen. Während aber einerseits die verhältnismäßig kurze Fassung der theoretischen Teile als besonders glück­ lich bezeichnet wurde, lagen ebenso viele Äußerungen mit der Bitte um eine breitere Berücksichtigung der Theorie vor. Ich hoffe, in der nun vorliegenden shape eine allseits befriedigende Lösung gefunden zu haben, die mir allerdings gewisse Beschränkungen bei den technologischen Kapiteln auferlegte. Es ließ sich bedauerlicherweise nicht vermeiden, daß der Umfang des Buches gegenüber der zweiten Auflage wieder nicht unerheblich zunehmen mußte. Dem Springer-Verlag fühle ich mich daher zu großem Dank verpflichtet, mir in dieser Beziehung keine Fesseln angelegt zu haben. Die Beteiligung der Mitarbeiter machte eine weitgehende Änderung der stoff­ lichen Anordnung gegenüber der zweiten Auflage erforderlich: So erschien es mir zweckmäßig, grundsätzlich eine Trennung der theoretischen von den techno­ logischen Kapiteln vorzunehmen; ferner wurden die für den Betrieb interessan­ ten Untersuchungsmethoden, deren Zahl gegenüber der zweiten Auflage erheb­ lich vermehrt wurde, in besonderen Kapiteln zusammengefaßt.

Show description

Read or Download Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren: Erster Band PDF

Best german_7 books

New PDF release: Meßgeräte und Schaltungen zum Parallelschalten von

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

New PDF release: Die Heizerschule: Vorträge über die Bedienung und die

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional resources for Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren: Erster Band

Sample text

283 beschrieben, erfolgte die Fadenbildung nach der von den Chinesen angewandten Methode des Herausziehens einer in die Ober- [Lit. S. 16 1. Geschichtlicher Rückblick und industrielle Anfänge 9 fläche der Spinnlösung eingetauchten Stahlspitze. Zum Aufwickeln des Fadens wurde eine "Haspel" verwandt, auf der ein "Strang" gebildet wurde. AUDEMARs hat auch schon an die Möglichkeit gedacht, auf diese ·Weise nicht nur endlose Fäden, sondern auch Spinnfasern herzustellen: In der genannten Patentschrüt wird erwähnt, daß derartige Fasern "gekämmt, kardiert und wie Baumwolle versponnen" werden können.

1. Kettenlängen-Fraktionierung nach der Fällungsmethode . 2. Kettenlängen-Fraktionierung nach der Lösemethode . . f) Abbaufaktor von Zellstoffen zur Bemessung der Vorreifezeit . g) Alkalilöslichkeitszunahme bei DP-Abbau. . . . D. Bestimmung begleitende,r Kohlenhydrate und Fremdgruppen a) Mannan-Bestimmung . b) Galaktan-Bestimmung. . c) Pentosan-Bestimmung. . d) Karboxylgruppen im Zellstoff. e) Karbonylgruppen im Zellstoff. 992 992 993 993 993 995 995 998 1000 1000 1001 1003 1004 1013 1015 1023 1026 1031 1036 1041 1047 1050 1052 1056 1057 1060 1060 1063 1065 1067 1068 1068 1070 1071 1078 1079 Inhaltsverzeichnis E.

B) Ätznatron- und Karbonatgehalt c) Hemizellulosegehalt. 1. Oxydimetrisch. 2. Potentiometrisch C. Alkalizell ulose. a) Alkaligehalt . b) Zellulosegehalt c) Litergewicht . d) Gleichmäßigkeit e) Polymerisationsgrad . D. Viskose . . . . a) Zellulosegehalt . . 1. Gravimetrisch nach JENTGEN 2_ Gravimetrisch nach Zellcheming-Merkblatt III/5 C 3. Oxydimetrisch . . b) Gehalt an Gesamtalkali . . . . 1. Nach JENTGEN. . . . . 2. Nach Zellcheming-Merkblatt III/5 D c) Gehalt an freiem Alkali _ d) Gehalt an Gesamtschwefel .

Download PDF sample

Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren: Erster Band by Dr. Kurt Götze (auth.), Dr. Kurt Götze (eds.)


by Richard
4.2

Rated 4.91 of 5 – based on 5 votes